EKSH: EnergieOlympiade `25 – Wettbewerb um die besten Energie- und Klimaschutzprojekte in den Kommunen Schleswig-Holsteins

Mit der Devise „EnergieOlympiade `25: 19 Sieger – 1 Gewinner – Unser Klima!“ schreibt die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) erneut ihren Wettbewerb um die besten Energie- und Klimaschutzprojekte in den Kommunen Schleswig-Holsteins aus. Bewerbungen sind wieder möglich zwischen dem 1. September und dem 1. Dezember 2024, die Siegerehrung ist bereits auf den 17. Juni 2025 in Rendsburg terminiert. Der bekannte Wettbewerb erhielt dabei ein frisches Update, nicht nur im Erscheinungsbild, sondern auch bei den Disziplinen.

Zwei gute Nachrichten vorweg: Wieder gibt es 100.000 Euro von der EKSH zu gewinnen und durch die Neuordnung der Disziplinen sind nicht weniger als 19 Preise zu vergeben.

Die neue „Königsdisziplin“ ist die EnergieKommune, wo zumindest für Ortsteile ein umfassender Ansatz mit dem Ziel Klimaneutralität 2040 erkennbar sein muss, ein einzelnes Projekt oder bloßes Konzept reichen hier nicht.

Passend zum MobilitätsPreis ist das mobiliteam by NAH.SH neuer Partner der EnergieOlympiade.

Für die ebenfalls neue Disziplin EnergieKommunikation können alle Arten spannender Kommunikationsmaßnahmen eingereicht werden; sei es innerhalb der Verwaltung oder im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern.

Geblieben sind das Große EnergieProjekt (Investition über 50.000 Euro) und das Kleine EnergieProjekt, nur jetzt als eigenständige Disziplinen mit jeweils drei Siegerplätzen, wie man es von der Olympiade kennt.

Und auch ein:e EnergieHeld:in wird wieder gesucht. Drei Sonderpreise für den besten „Rookie“ (erstmals dabei), den Einreich-Champion (Kommune mit den meisten Beiträgen) und das „plietscheste“ Projekt vervollständigen die Preiskategorien.

In diesem Wettbewerb konnte in den letzten Jahren die Stadt Norderstedt noch vor Kiel immer wieder Erfolge verbuchen und gewann 2023 sogar gleich zweimal, darunter als bestes großes Energieprojekt durch die Abwärmenutzung eines Rechenzentrums für die vorhandene Fernwärme – ein zukunftsweisendes Projekt der Stadtwerke Norderstedt, s.

Eine vielköpfige kompetente Fachjury aus den Reihen der Partner – darunter die kommunalen Landesverbände – bewertet die eingereichten Projekte. Es gilt gerade auch in angespannten Zeiten: Dabei sein hilft allen! Die EKSH freut sich über Beiträge aus den Städten Schleswig-Holstein.

Mehr unter www.energieolympiade.de.

Peter Krey