Dialogforum Engagement „Zukunft aktiv gestalten! Ehrenamt als Akteur des Wandels“ am 20. November 2024 in Lübeck

Warum ist (kommunale) Engagementförderung ein Schlüssel beim Umgang mit dem demografischen Wandel? Welche Handlungsstrategien sind in Schleswig-Holstein erfolgreich? Wo braucht es noch Lösungen? Ehrenamt bewältigt Krisen und stärkt das soziale Miteinander. Aber es bewirkt viel mehr! Wenn Menschen sich freiwillig engagieren, gestalten sie aktiv ihr Umfeld – in Städten, Gemeinden, Dörfern. Sie sind Akteure des gesellschaftlichen Wandels, Garanten für Teilhabe und Zusammenhalt und bringen Veränderungsprozesse voran. Doch dieses Potenzial, braucht unterstützende Strukturen und Rahmenbedingungen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (Lagfa SH), der Städteverband Schleswig-Holstein und der Schleswig-holsteinische Landkreistag sowie das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein veranstalten zu diesen Fragen am

20.11.2024 von 10-15 Uhr in den Media Docks, Lübeck (Willy-Brandt-Allee 31)

ein Dialogforum Engagement unter dem Titel „Zukunft aktiv gestalten! Ehrenamt als Akteur des Wandels“. Mit spannenden Gästen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik werden diese Zukunftsfragen in verschiedenen Formaten diskutiert.

Mehr Informationen zu Programm und Anmeldung folgen Anfang September.

Claudia Zempel

Dezernentin