Europa

Europa ist und bleibt ein wichtiges Thema für Schleswig-Holstein und ihre kommunalen Verwaltungen, sei es durch grenzübergreifende Zusammenarbeit oder durch die von der EU finanzierten Förderprojekte.

Einladung zur 16. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik

Vom 8.-10. Oktober 2024 findet die 16. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik unter dem Motto: „Neue Impulse für globales Handeln“ in Ingelheim am Rhein statt.

Informationen des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat zur Europawahl 2024

Der Deutsche Städtetag hat der Geschäftsstelle Informationen des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat zur Europawahl übersandt.

Belgische EU-Ratspräsidentschaft veröffentlicht Erklärung europäischer Bürgermeister/innen „A European urban policy fit for the future“

Der Deutsche Städtetag hat die Geschäftsstelle darüber informiert, dass am 24. Januar 2024 die belgische EU-Ratspräsidentschaft eine hochrangige Veranstaltung unter dem Titel „A European urban policy fit for the future” durchgeführt hat.

Zweite Ausschreibungsrunde für die European Urban Initiative gestartet

Mit einer ersten Ausschreibungsrunde für die European Urban Initiative (EUI) im Oktober 2022 begann die Unterstützung der Europäischen Union für urbane Regionen im Rahmen der Programmierung der Förderperiode 2021-2027. Das EFRE-Budget hierfür beläuft sich insgesamt auf 450 Millionen Euro. Im Vergleich zur Förderperiode 2014-2020 legt die neue Initiative einen stärkeren Fokus auf urbane Innovation, Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit auf andere Städte.

DStGB-Positionspapier zur kommunalen Entwicklungspolitik

Anlässlich des Gesprächs der Präsidenten der kommunalen Spitzenverbände mit der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze, am 14. März 2023 hat der DStGB ein neues Positionspapier zur kommunalen Entwicklungspolitik veröffentlicht.

– Dezernat 4 –

claudia.zempel@staedteverband-sh.de