Inneres

Kommunale Verwaltungen nehmen zahlreiche Planungsaufgaben wahr und treten als Bauträger auf. Darüber hinaus müssen Infrastruktur und Gebäude unterhalten und bewirtschaftet werden. Diesbezügliche Verordnungen und politische Aussagen bedürfen häufig einer grundlegenden Prüfung, um die Konsequenzen zu überblicken.

Initiative „3. Oktober 2024 – Deutschland singt & klingt“ zur Stärkung von Demokratie & Zusammenhalt

Am 3. Oktober 2024 wird das 35. Jubiläum der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls bundesweit sicher besonders gefeiert. 35 Jahre ist es her, dass zehntausende Menschen mit Kerzen in den Händen auch in den ostdeutschen Kommunen friedlich die Grundlage für die Wiedervereinigung schufen – ein Zeichen in die Welt für die Stärke der Demokratie. Dieses Ereignis war so unwahrscheinlich, dass es nur wenige Monate zuvor kaum ein Mensch für zeitnah möglich gehalten hat. Ein Ereignis, welches einen gesellschaftlichen Prozess des Zusammenwachsens anstieß, der bis heute andauert und noch immer Herausforderungen in sich trägt.

Dialogforum Engagement „Zukunft aktiv gestalten! Ehrenamt als Akteur des Wandels“ am 20. November 2024 in Lübeck

Warum ist (kommunale) Engagementförderung ein Schlüssel beim Umgang mit dem demografischen Wandel? Welche Handlungsstrategien sind in Schleswig-Holstein erfolgreich? Wo braucht es noch Lösungen? Ehrenamt bewältigt Krisen und stärkt das soziale Miteinander.

Aktion „Hilfe für gutes Arbeiten und Wohnen in Schleswig-Holstein“

Das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein hat die Kommunalen Landesverbände um Unterstützung der Aktion „Hilfe für gutes Arbeiten und Wohnen in Schleswig-Holstein“ gebeten.

Projekt „Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie“

Der Deutsche Städtetag hat die Geschäftsstelle über das Projekt „Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie, informiert: Informationsmanipulation und Desinformation setzen unsere Demokratie gezielt unter Druck.

Veranstaltung „Stellt Rassismus in Verwaltungen ein Problem dar?“

Am 15. März 2024 fand im Landeshaus in Kiel die gemeinsame Veranstaltung des Landesdemokratiezentrums Schleswig-Holstein, des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen, und des Städteverbandes Schleswig-Holstein „Stellt Rassismus in Verwaltungen ein Problem dar?“ statt.

– Dezernat 4 –

claudia.zempel@staedteverband-sh.de